Quantcast
Channel: opablog » Fußball
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

mit Statistik spielen

$
0
0

Mein Wochenendblatt berichtet vom “Meister der Ineffizienz”.

Es geht um den FC Bayern München, der 1,1 Mio Euro an Spielergehältern pro Tor in der Bundesliga ausgibt. Pro Punkt in der Tabelle sind es sogar 1,3 Mio Euro – der ineffizienteste Verein der ganzen Liga.

Aus meiner Zeit als empirischer Soziologe ist mir noch gut in Erinnerung, was man mit Statistik anrichten kann. Jeden Satz konnte man begründen und seinen Gegensatz auch. Wahre Schlammbäder taten sich auf, um Ahnungslose hineinzuführen oder Sümpfe.

Dagegen ist die Fußballstatistik ein unschuldiges Vergnügen. Man könnte weiter spekulieren: Angenommen, in der Bundesliga fallen 30 Tore an einem Wochenende, und ein Tor kostet im Durchschnitt aller Vereine eine halbe Million. Macht insgesamt einen Aufwand von 15 Mio, um 70 bis 80 Millionen BRD-Einwohner eine Woche lang ruhig zu stellen. Gut angelegt das Geld.

Würde man den 10 Millionen Unterschichtlern nur 10 € geben, wären das schon 100 Mio. Pro Woche! Im Monat käme man schon bald auf eine halbe Milliarde. Die den Banken fehlen würde.

Es heißt immer “Brot und Spiele”. Die Statistik hilft zu optimieren:

1 Zehntel für Brot, 9 Zehntel für Spiele.



Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Latest Images

Trending Articles





Latest Images